Ursa Neuhaus

Ursa Neuhaus

Ausbildung: 
Lic.phil. dipl. Pflegefachfrau HF, Expertin Anthroposophische Pflege IFAN, Berufsschullehrerin für Pflege und Ethik.

Mein Pflegeverständnis: 
Pflegen bedeutet, kranke und gesunde Menschen während eines Lebensabschnittes zu begleiten und auf ihre Fragen gemeinsame Antworten zu finden. Weiter kann Pflege Therapien wie Wickel, Kompressen, Rhythmische Einreibungen und vieles mehr anbieten, Sie kann den Menschen bis zu seiner wiedererlangten Selbstständigkeit in seinen Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen und ihn bis zum Lebensende begleiten.

Berufliche Erfahrungen: 
Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich Pflegende. Ich habe Menschen in Kliniken, zu Hause und in Heimen gepflegt. Nach der pädagogischen Weiterbildung und einem Studium in Pädagogik und Philosophie bin ich seit 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildbildung tätig. Mit der Pensionierung wurde ich eine selbstständig Erwerbende mit der Firma Bildung und Beraten b+b Neuhaus, Bern. Meine Expertise liegt in den Bereichen Demenz, Palliative Geriatrie, Ethik und Integrativer Pflege.

Programmleitung und Dozentin bei Soleo Akademie für Pflegeberufe Schweiz, Leitungsmitglied des Interdisziplinären Lehrgangs für Palliative Geriatrie – Alte Menschen und Sorgekultur; Vorstandsmitglied der Fachgesellschaft Palliative Geriatrie, Mitglied im Kernteam der Arbeitsgemeinschaft Sterbekultur, ein Fachzweig der Anthroposophischen Gesellschaft Schweiz.